Saftiger Lachs mit mediterranem Gemüse aus dem Ofen. Kalorienarm und auch zum Grillen sehr gut geeignet. Super einfache Zubereitung, leicht vorzubereiten und sehr variabel.Nährwerte p.P. mit Zuchtlachs: 430 kcal - KH 11 g, E 29 g, F 29 gNährwerte p.P. mit Wildlachs: 270 kcal - KH 10 g, E 31 g, F 11 g
Backofen vorheizen: Umluft 180 °CDie Tomaten waschen und halbieren. Den Thymian grob hacken. Knoblauch pressen. Beides zu den Tomaten geben und mit Zucker vermengen.
150 g Tomaten, 2 Zehen Knoblauch, Thymian, 1 TL Zucker
Die Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel in Ringe schneiden. Beides mit Olivenöl vermengen.
1 Zucchini, 1 kleine Zwiebel, 2 EL Olivenöl
Für jedes Lachsfilet einen Bogen Backpapier auslegen und die Zucchinischeiben mit Zwiebeln, die Tomaten und die Kapern darauf verteilen.
1 EL Kapern
Die Lachsfilets abspülen, leicht trocken tupfen und auf das Gemüse legen. Kräftig salzen und pfeffern.
2 Portionen Lachs oder Wildlachs, Salz und Pfeffer
Das Backpapier zu einem Päckchen verschließen, mit Küchengarn verschließen.
Im Backofen für 25-30 Minuten garen.Zubereitung auf dem Grill: An den Rand des Rostes geben und für 15-20 Minuten garen.
Anmerkungen
Du magst keine Kapern? Zitronenscheiben bringen auch einen frischen Geschmack ins Essen.
Noch mehr Kalorien sparen? Dann probiere dieses Rezept mit Wildlachs aus.