Bircher Müsli Overnight Oats (gesund, einfach und lecker)

Ganz einfach am Abend vorbereiten und über Nacht entsteht ein super gesundes Frühstück: Kalorienarme Overnight Oats mit knackigem Apfel, gerösteten Haselnüssen und süßen Rosinen.

Gesundes Bircher Müsli Overnight Oats mit gerösteten Haselnüssen, süßen Rosinen und knackigem Apfel. Einfach über Nacht ziehen lassen und sich am nächsten Morgen über ein leckeres Frühstück freuen. Overnight Oats Bircher Müsli Kalorien nur 330 kcal. Kalorienarmes Frühstück. Gesundes und kalorienarmes Kochen. Schnelle und einfache Rezepte zum Abnehmen. - kaloriengeniessen.de #overnightoats #ono #birchermuesli #kalorienarmerezepte #kaloriengeniessen #rezeptezumabnehmen

Dieses Rezept schlummert schon eine Weile vor sich hin, denn ich habe es nie hinbekommen, die ONOs (eine tolle Abkürzung für OverNightOats und die Zunge verknotet nicht so schnell) am späten Abend vorzubereiten UND dann noch schöne Fotos zu machen.
Eine neue Strategie musste also her: Frühstück am Nachmittag vorbereiten und in den Kühlschrank stellen, ohne das leckere Müsli noch am gleichen Abend aufzufuttern. Easy!

Wie ihr seht, ist der Plan aufgegangen. Na ja fast. Am nächsten Morgen hatte ich dann doch kein Frühstück mehr übrig… Ups!

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Overnight Oats Grundrezept:

Das Grundrezept für Overnight Oats (pur, ohne alles) ist ziemlich simpel: 40 g Haferflocken in 100 ml Milch (oder Wasser) über Nacht einweichen. Fertig sind die kalorienarmen Overnight Oats!
Das klingt zugegebenermaßen ziemlich langweilig.

Was für ein Zufall: Bircher Müsli ist über Nacht eingeweicht Overnight Oats! Bircher Müsli kann man ganz leicht selber machen und sich die Fertigmischung sparen.
Unten gebe ich euch noch leckere Ideen und Optionen zum Verfeinern mit!

Das ursprüngliche Rezept für Bircher Müsli ist schon über 100 Jahre alt und wurde vom Arzt Maximilian Oskar Bircher-Benner entwickelt. Bei einer Bergwanderung bekam er eine Mischung aus Haferflocken (mit Wasser für 12 Stunden eingeweicht), geraspelten Äpfeln, kleingehackten Nüssen, Zitronensaft und etwas gezuckerter Kondensmilch zu Essen – so erzählt man sich zumindest. Das Müsli kam so gut bei ihm an, dass er mit diesem die Vollwertkost bekannt machen wollte. Besonders wichtig war ihm, dass man den ganzen Apfel inklusive Kerngehäuse mit in das Müsli raspelte.

Na ja, auf das holzige und sperrige Gehäuse mit Kernen verzichte ich gerne in meinem Müsli. Und 12 Stunden müssen wir zum Glück auch nicht warten – damals waren Haferflocken noch nicht so fein wie heute. Statt Wasser+Kondensmilch nehmen wir Milch und machen uns die ganze Sache etwas einfacher! Heraus kommt ein gesundes und kalorienarmes Bircher Müsli.

Gesundes Bircher Müsli Overnight Oats mit gerösteten Haselnüssen, süßen Rosinen und knackigem Apfel. Einfach über Nacht ziehen lassen und sich am nächsten Morgen über ein leckeres Frühstück freuen. Overnight Oats Bircher Müsli Kalorien nur 330 kcal. Kalorienarmes Frühstück. Gesundes und kalorienarmes Kochen. Schnelle und einfache Rezepte zum Abnehmen. - kaloriengeniessen.de #overnightoats #ono #birchermuesli #kalorienarmerezepte #kaloriengeniessen #rezeptezumabnehmen

Tipps und gute Ideen für den richtig leckere Overnight Oats

Mein Rezept gibt euch das einfache und klassische Rezept für Bircher Müsli an die Hand, ihr braucht daher keine spezielle Müslimischung speziell für Bircher Müsli kaufen. Lasst euch von den folgenden Ideen inspirieren und kreiert euch eurer Müsli einfach selbst:

Zu flüssig? Die Flüssigkeitsmenge bestimmt die Konsistenz – zu Beginn bzw. direkt nach dem Zusammenrühren der Zutaten setzt sich die Milch in der Schüssel noch ab, das ist normal. Während das Müsli einweicht, saugen Haferflocken und Rosinen die Milch auf. Ihr könnt am nächsten Morgen etwas mehr Milch hinzufügen oder auch ein paar Löffel Joghurt unterrühren, wenn euch das Müsli noch zu trocken ist.

Keine Zeit? Kein Problem! Erwärmt die Milch in einem Topf und gießt sie warm über die Haferflocken. In warmer Milch werden die Haferflocken schneller weich. Nun noch das Obst und die Nüsse hinzugeben und ihr könnt starten.

Alternative Obstsorten: Statt Apfel könnt ihr eine Banane, eine Birne, eine Hand voll Weintrauben oder sogar Dosenobst (Pfirsich, Mandarinen, etc.) ausprobieren. Das Obst schon am Vorabend in das Müsli zu geben, gibt dem Ganzen viel Geschmack. So könnt ihr auf zusätzlichen Zucker verzichten.

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Vegane Option: Das Rezept funktioniert mit allen pflanzlichen Milchsorten. Zu Haferflocken passt Hafermilch ganz gut! Wer komplett auf Milch verzichten möchte, kann die Milch auch durch Wasser ersetzen und dem ursprünglichen Bircher-Müsli näher kommen.

Mit Gewürzen verfeinern. Noch mehr Geschmack bringen euch Vanille (gemahlen oder als Vanille-Extrakt), Zimt oder auch (ganz extravagant) Kardamom ins Müsli.

Nuss-Variationen: Ihr könnt natürlich statt Haselnüssen auch Walnüsse, Mandeln oder Kokosraspel verwenden. Zu Kokosraspeln passen Himbeeren (frisch oder tiefgefroren) richtig gut!

Getreide-Inspiration und Topping: Statt Haferflocken pur könnt ihr natürlich auch ein Basismüsli aus verschiedenen Getreideflocken verwenden. Noch knuspriger wirds mit Topping: Vollkornpops, Quinoapops oder gepuffter Amaranth, …

Baaah, Rosinen! Wären vielleicht getrocknete Aprikosen, Feigen, Pflaumen oder Datteln eine Option? Das Trockenobst bringt die Süße in das Müsli und ist daher schon irgendwie wichtig. Absolute Verweigerer (und Rebellen) dürfen sich einen kleinen Löffel Honig in das Müsli unterrühren.

Haltbarkeit. Das angemischte Müsli hält sich abgedeckt 2 Tage im Kühlschrank. Die Menge im Rezept entspricht 2 Portionen.

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Unvernünftige Deluxe-Variante. Diese Version kann ich euch nicht vorenthalten und vielleicht gibt es ja den ein oder anderen hier, der nur mal „theoretisch“ wissen möchte, wie viele Kalorien die dekadente Variante Müsli mit Sahne hätte:
30 g Knuspermüsli mit Schokostückchen (130 kcal) + 1 Banane (140 kcal) + 100 ml leicht geschlagene Sahne (300 kcal) = 570 Kalorien.
Lass ich mal so stehen! 🙂

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Noch mehr leckere kalorienarme Frühstücks-Ideen – probiert doch mal…

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Viel Spaß beim Nachkochen und schreibt mir, wie euch das gesunde Bircher Müsli geschmeckt hat. Ich freue mich auch total über eure Fotos bei Instagram – einfach mit #kaloriengeniessen markieren!

Bircher Müsli Overnight Oats

Einfach am Vorabend vorbereiten, in den Kühlschrank stellen und sich am nächsten Morgen über ein gesundes und leckeres Frühstück freuen. Hält sich 2 Tage im Kühlschrank.
Nährwerte pro Portion: 330 kcal - 46 g Kohlenhydrate - 10 g Eiweiss - 10 g Fett
Portionen: 2 Portionen
Kalorien pro Portion: 330kcal

Zutaten

  • 1 Apfel
  • 80 g Haferflocken, zart
  • 20 g Rosinen
  • 20 g Nüsse, gehackt und geröstet z.B. Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse, etc.
  • 150 ml Milch 1,5 % Fett

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Zubereitung

  • Den Apfel heiß waschen und vierteln. Das Kerngehäuse entfernen.
  • Den Apfel mit einer groben Reibe raspeln oder in sehr kleine Würfel schneiden.
  • Apfel, Haferflocken, Rosinen, Nüsse in einer großen Schüssel vermischen. Die Milch darübergießen und gut umrühren.
  • Die Schüssel abdecken und für mindestens 4 Stunden bzw. über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • Am nächsten Morgen nochmal umrühren und ggf. etwas mehr Flüssigkeit (Wasser oder Milch) bis zur gewünschten Konsistenz hinzufügen.

Anmerkungen

Hält sich abgedeckt 2 Tage im Kühlschrank.

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2 Kommentare zu „Bircher Müsli Overnight Oats (gesund, einfach und lecker)“

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